Bei fast jedem längeren Aufenthalt in Noord-Holland haben wir die Dörfer Graft und De Rijp am Eilandspolder besucht. De Rijp bedeutet soviel wie „Uferrand“. Der Name weist darauf hin, dass De Rijp damals noch in der Nähe der Nordsee lag. Das Dorf war über Kanäle mit der See verbunden.

Im 17. und 18. Jahrhundert erlebte der Ort durch den Heringsfang einen gewissen Wohlstand. Bis zu 30 % des Heringsfanges der Niederlande wurden damals über De Rijper Reedereien erzielt. Erst mit dem Niedergang der Heringsfischerei im 19. Jahrhundert verlor De Rijp an Bedeutung und der Ort erlebte einen wirtschaftlichen Abschwung.

Bis 1970 war De Rijp eigenständig. Danach wurde es mit der Gemeinde Graft verwaltungsmäßig zusammengeführt und im Jahre 2015 in die Stadt Alkmaar eingemeindet.

Die Landschaft lässt sich gut per Auto, Fahrrad, zu Fuß und auf dem Wasser erkunden. Dabei beeindrucken die Polderlandschaften, die von hohen Deichen eingefasst wurden. Kleine, historisch liebevoll gepflegte Dörfer sind durch unzählige Kanäle miteinander verbunden.

Bis vor kurzem war der Eilandspolder noch weitgehend schiffbar und das Grünland nur auf dem Wasserweg zu erreichen. Heute sind die Wiesen und Feuchtgebiete durch kleine Brücken miteinander verbunden und lassen sich daher auch zu Fuß erreichen.

Das Zentrum dieser Landschaft bildet der Eilandspolder. Der Eilandspolder war ein Niedermoorgebiet, das im 13. Jahrhundert eingedeicht wurde. Bis zum 17. Jahrhundert lag er inmitten großer Wasserflächen nicht weit vom Meer entfernt. Es ist bemerkenswert, wie hoch der Polder im Verhältnis zu den Eindeichungen der übrigen Gemeinden Schermer und Beemster liegt.

350 ha des Poldergebietes sind im Eigentum der Provinz Noord-Holland und ca. 700 ha im Besitz von Staatsbosbeheer.

De Rijp selbst ist durch einer Reihe liebevoll geprägter Gebäude geprägt. Der damalige Wohlstand wird dadurch noch heute sichtbar. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Spaziergang durch De Rijp und die Einkehr in der typisch holländischen, urigen Gaststätten.

Mit dem Rad gibt es noch viel mehr zu entdecken. Äußerst lohnenswert ist die Umrundung des Eilandpolders über den Ringdeich mit dem Fahrrad. Über diesen sehr hochgebauten Deich sind weite Blicke in die Polderlandschaft und in das Umland möglich.

Quellen:

https://nl.wikipedia.org/wiki/Graft-De_Rijp

https://nl.wikipedia.org/wiki/Eilandspolder

https://www.staatsbosbeheer.nl

(Bitte beachte bevor du auf diese Links klickst, dass wir für diese Links in technischer und inhaltlicher Sicht nicht verantwortlich sind und keine Verantwortung oder Haftung dafür übernehmen.)

Fotogalerie Graft-De Rijp – Eilandspolder 01

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken !

Copyright by blog1.thomasmertens.de – Alle Rechte vorbehalten !

Fotogalerie Graft-De Rijp – Eilandspolder 02

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken !

Copyright by blog1.thomasmertens.de – Alle Rechte vorbehalten !

Graft-De Rijp und Eilandspolder
Markiert in: